FEAR INCORPORATED

Sawney’s Cave

Deathrock der alten Schule kommt hier von zwei ehemaligen Mitgliedern der frühen Batcave Legende SEX GANG CHILDREN (und einem Ex-DEMENTED ARE GO!-Mitglied), die mit „Sawney’s Cave“ ein Konzeptalbum abliefern, das thematisch allein um den Kannibalen Sawney Bean kreist, der im 16.

Jahrhundert gemeinsam mit seiner Frau in Edinburgh Reisende, die an seinem Haus vorbeikamen, entführte und verspeiste – kurzum: ein klassisches Thema für Deathrocker. Musikalisch bewegt sich das in guten Momenten sogar am frühen Sound von BAUHAUS, speziell beim Opener „Land of the dead“, der etwas an „Stigmata martyr“ von BAUHAUS erinnert, und in anderen Momenten – nicht überraschend – sehr an SEX GANG CHILDREN, nur eben ohne den Gesang von Andi Sex Gang, der oft genug auch etwas gewöhnungsbedürftig war.

Mitunter ist der „Gesang“ bei FEAR INCORPORATED aber auch hier etwas „fordernd“, wenn auch die Musik klassischer und wirklich schnörkelloser Deathrock ist. Im Grunde genommen ist „Sawney’s Cave“ ein Muss für alle Batcave-Hardliner, da auch das Artwork in dieser Art des Coverdesign gehalten ist.

Nichts ist bemüht retro, sondern klingt so, als ob es tatsächlich aus der Blütezeit des Batcave sei. (Diese Band war auf der Ox-CD #94 zu hören)