Reviews : FELIX KUBIN & ENSEMBLE INTÉGRALES / Echohaus :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FELIX KUBIN & ENSEMBLE INTÉGRALES

Echohaus

Format: CD

Label: Dekoder

Vertrieb: A-Musik

Spielzeit: 52:41

Genre: Electronic

Webseite

Wertung:


Manche Neue-Musik-Kompositionen hören sich verstaubt, oberschullehrerhaft oder bieder an, wenn man sich bewusst ist, welche technische Möglichkeiten den Kunstschaffenden zur Verfügung stehen. Um diese engen Grenzen und musiktheoretischen Strukturen aufzubrechen, müssen neue Ideen her, denn ein klassisches Kammerorchester, und sei es auch noch so progressiv eingestellt, ist eben ein vom Aufbau her beschränkter Klangkörper.

Felix Kubin geht somit den richtigen Weg und dirigiert das ENSEMBLE INTÉGRALES, indem er den einzeln in verschiedensten Räumen untergebrachten Musikern Anweisungen über Kopfhörer gibt und sie ansonsten erstmal total frei auf seinen Grundlagen improvisieren lässt.

Die wirkliche Arbeit hat er dann während des Abmischens und Masterns, wenn er aus den, was Effekte angeht, komplett unbearbeiteten Aufnahmespuren seine Musik zusammenstellt. Was sich sehr trocken anhört, ist wärmer und spannender als man denkt.

Es kommen Assoziationen zu Nachtmusik oder Soundtracks auf. Impressionen von ruhenden Städten und verschwommenen Gedanken. Träume, Nebel und ferne Klanggemälde. Manchmal wünscht man sich mehr Dynamik oder mal einen einfachen, elektronischen Beat, um in Bewegung versetzt zu werden, aber das war nicht das Anliegen.

Wenn man mal mit Freude die Neue-Musik entdecken möchte und sich nicht erst durch seitenlange Essays zur Einführung lesen will, sollte man genau hier zugreifen.

Carsten Vollmer

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Suche

Ox präsentiert

ESKALATION

Behauptung: ESKALATION treten dir schneller in den Arsch, als du „Menschenaffe“ sagen kannst! Beweis: Jede Show. Immer. Der sympathische Achter aus Nürnberg vereint Punkrock, Ska, Indie und Dub mit elektronischen Elementen. Ihre Musik fängt ... mehr

 
 

Newsletter