Reviews : FLEISCHLEGO / Amstetten Lounge Sessions :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

FLEISCHLEGO

Amstetten Lounge Sessions

Format: 10"

Label: Flight13

Vertrieb: Broken Silence

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Um mal eine alte Thomas-Gottschalk-Fernsehshow zu zitieren: Na sowas! Die gibt’s also auch noch. Bdolf und seine Crew haben ihr letztes musikalisches Lebenszeichen vor 15 Jahren von sich gegeben. Ich vermute mal, ein nicht unwesentlicher Teil der Ox-Leserschaft hat den Namen bestimmt noch nie gehört, also muss der Märchenonkel ran.

FLEISCHLEGO waren schon immer eine der schrägeren Punkbands hierzulande, als Deutschpunk konnte man das nie beschreiben, und was auch immer der Hauptantreiber hinter diesem Projekt in den letzten 15 Jahren so getrieben hat – ich vermute mal Bücher schreiben –, massentauglicher ist es nicht geworden.

Für eine Band wie FLEISCHLEGO könnte man sich den Luxus gönnen, ein ganz neues Subgenre zu gründen, ich nenne es mal Philosophen-Core. Wobei der Sound auf dieser hübsch weißen 10“ so gar nichts mit Hardcore zu tun hat, sondern eher mit dem, was man von den letzten GRINDERMAN-Platten kennt – nur eben mit deutschen Texten, die so hübsch abwegig sind, wie man es mittlerweile selten findet.

Ob es um Pamela Anderson im Nazi-Ufo geht oder um die fehlenden Eiswürfel von Amerika – allerlei kryptische Referenzen und Anspielungen (allein für den Titel sollte ein Gratisexemplar an Natascha Kampusch gehen) streut der Herr Bdolf in Spoken-Word-Manier über den zähen langsamen Garagen-Blues-Punk seiner Begleitband, da bleibt massig Raum für Interpretationen.

Auch stimmlich tut sich eine gewisse Ähnlichkeit zu Mr. Cave auf, wobei es einem kreativen Kopf wie Bdolf wohl nicht in den Sinn kommt, einfach nur blind zu kopieren. Zum Nebenbeihören und für die stumpfe Streetpunk-Truppe am Kiosk ist das zwar nichts, aber gerade wohl deshalb mehr Punk als so manch anderes, was unter dem Namen läuft.

Gary Flanell

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

SONDASCHULE

Die Ska-Punks von SONDASCHULE aus Mülheim an der Ruhr sind eine geniale Live-Band, die sich Jahr für Jahr mit einer beeindruckenden Hartnäckigkeit und einer stets beneidenswert guten Laune immer weiter nach oben spielt. Von den meisten einschlägigen ... mehr

 
 

Newsletter