FUJIYA & MIYAGI

Ventriloquizzing

Hipper Elektroschrott, ein ständiges Ärgernis. Zumindest konnte ich „Electro Karaoke In The Negative Style“, dem 2002er Debüt dieser Band aus Brighton, bescheinigen, gar nicht mal schlechte Easy Listening-Elektronik mit leichten AIR-Referenzen zu produzieren, allerdings etwas zu nah dran an Fahrstuhlmusik.

Die AIR-Referenzen sind geblieben, vor allem was den Umgang mit den melodischen Parts angeht, hinzu kommen mal wieder jede Menge Verweise Richtung KRAFTWERK, CAN oder NEU! – neben dem slicken Elektrofunk von CABARET VOLTAIREs Album „The Crackdown“.

Was FUJIYA & MIYAGI allerdings recht gekonnt in ihren unaufdringlich groovenden Gesamtsound verpacken, der ähnlich wie der von NEW ORDER teilweise etwas zu unschlüssig zwischen Popmusik klassischer Prägung und Club-Beschallung hin und her schwankt.

Dabei überwiegen allerdings die positiven Aspekte, denn die Beats werden hier nicht mit der Brechstange in die Songs gepresst, die ein angenehm entspanntes, wenn auch immer noch etwas zu unterkühlt klingendes Gleichgewicht zwischen subtilen Elektroniksounds und eingängigen Poptunes hinbekommen, Stichwort „Indietronic“.

Es bleiben zwar gewisse Restzweifel hinsichtlich der musikalischen Klasse von FUJIYA & MIYAGI zurück, aber „Ventriloquizzing“ gehört auf jeden Fall zu den besseren Platten dieser Sparte.