Reviews : GLEN MATLOCK & THE PHILISTINES / Born Running :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.08.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die PETER AND THE TEST TUBE BABIES-CD „That Shallot“ ODER die EA80-CD „Definitiv: Ja!“ als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand ab 15.09.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

GLEN MATLOCK & THE PHILISTINES

Born Running

Format: LP

Label: Peppermint/Music On Vinyl

Vertrieb: Cargo

Genre: Rock

Wertung:


Mit etwas Verspätung ist das Album des Pistols-Songwriters auch auf Vinyl erschienen. Zur CD stand im Ox: Glen Matlock ist ein musikalischer Dauerläufer, also in der Tat im weitesten Sinne „Born Running“.

Schließlich fing er als „Teenage Sex Pistol“ (so der Titel seiner Autobiografie) an, gründete dann die RICH KIDS und spielte anschließend mit Musikern wie Iggy Pop und Johnny Thunders zusammen.

Was häufig vergessen wird ist die Tatsache, dass Matlock bei den Pistols der Hauptsongschreiber war und die Band ohne ihn wohl nicht derart bedeutend und einflussreich gewesen wäre. Nicht umsonst leitete sein Rausschmiss den Anfang vom Ende der SEX PISTOLS ein.

Durch sein Mitwirken an den Reunion-Shows der Band rehabilitiert, ist Glen heute immer noch sehr umtriebig und veröffentlicht alle paar Jahre ein Album mit den PHILISTINES. Auf dem neuen Album versammelt er ein Dutzend zeitloser Rocksongs, die mit Punk und den SEX PISTOLS nur noch sehr entfernt etwas zu tun haben.

Songs wie das Titelstück und „Get what we get“ kommen druckvoll und eingängig rüber und zeugen davon, dass der mittlerweile 54-Jährige immer noch ein sehr guter Songwriter ist. Gewidmet ist „Born Running“ übrigens Steve New von den erwähnten RICH KIDS, der im Mai an Krebs verstarb und bei drei der Songs die Gitarre spielte.

Wer solide und eingängige Rockmusik der alten Schule mag, der sollte „Born Running“ eine Chance geben und besonders bei „T.R.O.U.B.L.E.“, „Nowheresville“, „Timebomb“ und dem Titeltrack die Regler nach rechts drehen.

Achim Lüken

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

FAHNENFLUCHT

Fünf lange Jahre haben FAHNENFLUCHT ihre Fans warten lassen. Jetzt sind sie endlich mit neuem Material zurück! Mit ihrem inzwischen fünften Studioalbum "Angst und Empathie" schaffen FAHNENFLUCHT wieder ein musikalisches Beispiel dafür, wie man ... mehr

 
 

Newsletter