HIGH TONE

Outback

Eigentlich ist Reggae in jeder Form ein rotes Tuch für mich, und es muss schon eine Menge Innovation und Elektronik darin verbaut sein, dass ich mir freiwillig ein komplettes Album anhöre. Nun sitze ich hier, freue mich und höre direkt ein Doppelalbum ...

Dieses französische Quintett aus Lyon mit dem klischeehaftesten Namen für eine Reggae-Band überhaupt – ich würde echt wetten, dass es schon x-Bands dieses Namens weltweit gibt – schafft es wirklich, die sonst engen Genregrenzen komplett und bewusst zu missachten, und hat eigentlich nur noch die altbekannte, pumpende Rhythmusstruktur als letzte Referenz.

Ansonsten ist das hier totaler Freestyle-Dub der besten Qualität, der mühelos an die genialen und kranken Sessions eines Lee Scratch Perry anknüpft und gepaart ist mit der glasklaren Produktionstechnik von Adrian Sherwood.

Ich hätte da auch eher auf ein Duo oder so etwas getippt und nicht auf eine anscheinend auch live funktionierende Band. Kompliment!