HORRID RED

Empty Lungs

Wenn Karsten Scholl von den NAZI DOGS mal weniger Lust auf Provo-Punk hat und eher intellektuell-experimenteller Laune ist, widmet er sich dem transkontinentalen Projekt TEENAGE PANZERKORPS, bei dem er wie hier auf den „nom de guerre“ Bunker Wolf hört.

Edmund Xavier ist bei denen wie bei HORRID RED für die Instrumente zuständig, und Bunker Wolf steuert abstrakte, deutsche Texte (zu englisch betitelten Liedern) bei, die auf flächigen, rhythmusbetonten Synthiesounds liegen.

Verwaschen, düster, sphärisch, nicht aggressiv, aber durchaus kantig – kein leichtes Unterfangen, diese faszinierenden Stücke in Worte zu fassen, die mich sowohl an den EA80-Martins KILLER-Projekt wie an TUXEDOMOON und auch NEW ORDER erinnern.

300 Stück sind von dieser LP nur gepresst worden, die auf Holidays Records aus Mailand erschienen ist. Ein feines Stück Vinyl.