JONNY

s/t

„Copi Hyrwyddo Yn Unig“ steht auf dem Inlay. In Sachen walisisches Volksgut bin ich gar nicht der richtige Ansprechpartner. Wie sich herausstellt, ist „Jonny“ die dankenswerterweise auf Englisch eingespielte erste Zusammenarbeit im Albumformat zwischen Norman Blake (Schotte), seines Zeichens TEENAGE FANCLUB-Sänger, und Euros Child (Waliser) von GORKY’S ZYGOTIC MYNCI.

Wer diese Bands nicht ausstehen kann, sollte sich JONNY gar nicht erst zu Gemüte führen. Psychedelic Pop, Jangle, Indiepop, wie auch immer man diese süßlich-klebrige Mischung aus den BYRDS und BIG STAR nennen mag, genau das spielen JONNY.

Handwerklich ist das solide umgesetzt, interessant allerdings für maximal drei Lieder am Stück. Auf die Dauer gibt’s Ohrenbluten mit Zuckerwattebröckchen. Dabei sah das Cover mit den fünf Herren in der Küche auf deren entblößten Bäuchen in großen Lettern J-O-N-N-Y steht und den leeren Flaschen im Vordergrund so schön nach Garagengeschrammel aus ...