Reviews : KENZARI'S MIDDLE KATA / Body Vs. Function :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

KENZARI'S MIDDLE KATA

Body Vs. Function

Format: CD

Label: bluNoise

Spielzeit: 40:28

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Man hatte mich bereits gewarnt: die neue KMK-Platte sei schwierig zu besprechen, (noch) unberechenbarer, schwer zu kategorisieren. Dieser Eindruck bestätigte sich zuletzt live sofort, hatte ich die Band aus dem Süden doch noch im Soundgewand der „Black Box Consciousness“-LP in Erinnerung, als man sich noch auf Referenzen wie AT THE DRIVE-IN oder etwa NORTH OF AMERICA einigen konnte.

Nun jedoch war es mir unmöglich, mir vor dem fünften Hördurchlauf eine Meinung zu „Body Vs. Function“ zu bilden, zu komplex und auf Überraschungsmomente getrimmt gibt man sich. Statt auf prägnante Hooklines und gesangliche Aha-Effekthascherei zu setzen, fordern KMK damit vom Hörer genau das, was dem Geist unserer von Internet-Downloads geprägten Zeit widerspricht.

Nämlich sich einer Platte völlig auszuliefern, sie so lange und aufmerksam zu hören, bis sie Sinn für einen macht. Ein Song, der für meine Begriffe besonders herausragt, ist dabei „Copper and its current youth“.

Der baut sich langsam auf, geht dann in einen der vielen ungeheuer druckvollen instrumentalen Parts über (die mich mit ihren pumpenden Basslinien und der generellen Ausrichtung sehr an die Atmosphäre von LACKs „Be There Pulse“ erinnert) und lässt schließlich auch einen gesanglichen Ausbruch nicht missen.

Ebenfalls positiv zu erwähnen ist die gewohnt kernige, wuchtige Produktion von Guido Lucas, in dessen bluBox-Studio die Songs Anfang letzten Jahres aufgenommen wurden. Eine starke Platte, die viel Zeit erfordert, aber genau diese verdient!

Andreas Krinner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MATZE ROSSI

Matze Rossi gehört der Generation Punk an, die mit Ende 30 wieder dort angekommt, wo sie mit Anfang zwanzig schon einmal war. Wilde Träume, ein brennendes Herz, auf Bühnen zuhause (bei ihm waren es die fast mystisch verehrten Tagtraum, mit denen ... mehr

 
 

Newsletter