MAY THE FORCE BE WITH YOU

The Flood

Ich muss zugeben, dass ich MAY THE FORCE BE WITH YOU nach ihrer „Discometal Youth“-EP von 2007 ziemlich aus den Augen verloren hatte. Umso schöner, dass sie jetzt endlich mit ihrem Debütalbum aus dem Quark kommen, das zwar ordentlich kurz, dafür aber umso intensiver geraten ist.

Im Vergleich zu besagter EP ist MTFBWY mal wieder ein Quantensprung gelungen, der Fortschritt ist wirklich in allen Bereichen zu hören, seien es nun die Riffs, das technischere Drumming, das krassere Geschrei oder das stark verbesserte Songwriting.

Dabei spielt die Band noch immer Metalcore, der mittlerweile eigentlich schon fast oldschool ist, aber deutlich frischer rüberkommt als so manch größere US-Kollegen. Was nicht zuletzt daran liegt, dass die Band noch immer lieber alles in Grund und Boden prügelt, als sich mit irgendwelchem modischen Szene-Schnickschnack auseinanderzusetzen.

Was lange währt, wird endlich gut. Hoffentlich gibt es jetzt regelmäßiger was Neues zu hören. (Diese Band war auf der Ox-CD #94 zu hören)