Reviews : MIDDLE CLASS RUT / No Name No Color :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue FLOGGONG MOLLY-CD "LifeIs Good". Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MIDDLE CLASS RUT

No Name No Color

Format: CD

Label: Bright Antenna

Spielzeit: 53:39

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


„No Name No Color“ ist nach drei EPs und mit einjähriger Verspätung nun der erste Longplayer des amerikanischen Duos. Das Warten hat sich gelohnt, auch wenn noch mal auf drei Highlights aus den bisherigen Veröffentlichungen zurückgegriffen wurde.

Anfangs befürchtete ich, dass das neue Material vielleicht das Niveau der alten Stücke nicht erreicht und deshalb der eine oder andere Song aus vergangenen Tagen genommen wurde. Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

Sie schaffen es, nochmal einen draufzusetzen. Schade, dass es so schwierig ist, das Zeug hierzulande zu bekommen. Ich bin gespannt darauf, wann hier welcher Mailorder das Vinyl zu welchem Kurs anbieten wird?! „New low“, die ruhigste Nummer, wurde bereits vor längerer Zeit als Video (sozusagen als Vorabsingle) im Internet publiziert.

Zwar hat das Lied vor allem im Chorus eine großartige Gesangsrhythmik, hebt sich aber in Produktion und Stimmung total vom Rest der Platte ab, ganz anders als die sonst so brachiale Art von MIDDLE CLASS RUT.

Das Duo bedient sich nach wie vor lediglich Gitarre, Schlagzeug und vor allem großartiger Gesangsarrangements. Natürlich wird mit etwas Technik nachgeholfen. Aber die beiden setzen das sehr gekonnt auch live auf der Bühne um – ich behaupte, dass sie live die Studioaufnahme sogar noch toppen können.

Mein persönliches Highlight ist das getragene „Are you on your way“, das zum Ende hin explodiert. In diesem Stück höre ich eigentlich alles, was diese Platte mit den insgesamt zwölf Liedern transportiert: Alternative, Indie, Hardrock, Heavy Metal und doch ist es ganz anders und ganz eigen.

Eine Frage des individuellen Eindrucks, klar. Meine Erwartungen wurden erfüllt. Jetzt hoffe ich nur noch, die beiden mal wieder live in Deutschland in einem kleinen Club zu sehen, denn das Set als Support wäre mir mittlerweile zu kurz.

Simon Brunner

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

MISSION READY FESTIVAL

“Punk is musical freedom. It's saying, doing and playing what you want.” (Kurt Cobain)   Dieses Zitat beschreibt am treffendsten das Lebensgefühl und die Idee, die hinter dem neuen Open-Air-Festival MISSION READY steckt, das am 1. Juli 2017 ... mehr

 
 

Newsletter