Reviews : MIGHTY STEF / TMS And The Baptists :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.06.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue FLOGGONG MOLLY-CD "LifeIs Good". Solange Vorrat reicht! (Bitte im Feld "Nachricht" angeben, auch den Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MIGHTY STEF

TMS And The Baptists

Format: CD

Label: Tonetoaster

Spielzeit: 43:46

Genre: Rock'n'Roll/Garage

Webseite

Wertung:


Schon wieder gibt es neue Aufnahmen des irischen Folk-Rebellen. Wofür andere Jahre brauchen, scheint für Mighty Stefan Murphy nur Ansporn für das eigene Tun zu sein. Kein Jahr liegt zwischen dem Vorgänger „100 Midnights“ (Review Ox #89).

Aber die Zeit ist schnelllebig und man wird schnell vergessen, da heißt es nachlegen. Dies tut er, und zwar diesmal mit seiner Backing-Band THE BAPTISTS und neun frischen Stücken. Es geht um Sünde, Erlösung, Hoffnung – das ganze baptistische Programm quasi! Spaß beiseite und genau hingehört.

Murphys Masterplan gibt vor, jedes Album in einer anderen Stadt aufzunehmen. Seinen Flow fand der Magix dieses Mal in Berlin (wer nicht?) und mit Tom Schwoll den fähigen Mann hinter den Reglern.

Das jetzt schon angekündigte Album Nummer vier wird den 60s-Export Murphy dann nach New York führen. An der Spree jedenfalls entstanden so verheißungsvolle Songs wie „We want blood“ oder „Blood and whiskey“.

Ganz traumhaft ist die Textzeile „Demon’s are girls best friends“ („Hollywood“). Die Musik? Altmodisch, beinahe schon museal wirkend, erklingen mächtige Gitarren-Fuzz-, Hammond- und semi-akustische Tunes, Klavier und gesangliche Theatralik zu entspannt groovenden Liedern.

Von der einstigen Punkbasis mit gehörigem Irish-Folk-Ausschlag ist nicht mehr viel geblieben. Immer wieder Blues, 60s-Beat und urbaner Songwriterstoff. Sehr relaxt, nix Speed – cool down heißt die Devise oder auch: Waits und Cave zusammen im Vollrausch.

Richtig klasse dabei ist „Georgia girl“ mit einer schönen Mischung aus kratzigem Gesang und bittersüßen Melodiebögen, die Harmonium, Glockenspiel und Klavier entstammen. Der minutenlange „Uhuhuhuh-Chor“ zum Schluss hin, trägt das Stück weit in die Gehörgänge.

Nicht nur rein optisch kommt mir auch immer wieder der aufmüpfige junge Mick Jagger in den Sinn. Wenn man dem Herrn sein „Künstler-Sein“ lässt, findet man hier einen düsteren, heftig überspitzten Soundtrack für Großstadtromantiker.

Lars Weigelt

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

AGGROPUNK FEST 2017

Das AGGROPUNK FEST kommt 2017 mit seinem bisher stärksten Line-Up nach Berlin und Nürnberg! Das 2010 gegründete Plattenlabel Aggressive Punk Produktionen hat sich innerhalb kürzester Zeit zur Top-Adresse für Deutschpunk gemausert und dabei Alben ... mehr

 
 

Newsletter