Reviews : MOTÖRHEAD / The Wörld Is Yours :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 30.10.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von SLIME „Hier und Jetzt“ (People Like You) als Prämie. (Solange Vorrat reicht.) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

MOTÖRHEAD

The Wörld Is Yours

Format: CD

Label: UDR

Vertrieb: EMI

Spielzeit: 39:09

Genre: Metal

Webseite

Wertung:


Es war kein Zufall, dass Lemmy einst mit „R.A.M.O.N.E.S.“ eben diesen ein Denkmal setzte – und damit auch sich selbst. Das „Geschäftsgeheimnis“ der RAMONES bestand ja neben dem markanten Look auch in der ständigen musikalischen Wiederholung, das war ihr Trademark, und Lemmy verfolgt mit MOTÖRHEAD exakt diesen Weg.

Auf „The Wörld Is Yours“ klingen die Herren Kilmister, Campbell und Dee so dermaßen perfekt nach allem, was einem jemals an MOTÖRHEAD heilig war, dass man bisweilen glaubt, den ein oder anderen alten Hit in runderneuerter Form vorgesetzt zu bekommen.

Das kann beklagen, wer will, mich begeistert „The Wörld Is Yours“ wie alle seine Vorgänger, ich bin ein bekloppter Fan des schwarzen Manns, der mir beim Konzert vor Weihnachten klar machte, dass nach dem Tod von Johnny Cash alleine er noch das Format zur Rock’n’Roll-Legende mit Welterklärungskompetenz hat.

Zudem hat Lemmy den Vorteil, ein erklärter Religionshasser zu sein, denn Cash schrieb zwar exzellente Texte und Songs und trug diese ergreifend vor, doch sein Christenfimmel war schon penetrant.

Mag die Texte von Mr. Kilmister schlicht oder pathetisch finden, wer will, für mich sind sie immer wieder grandios in ihrer simplen, leicht polemischen Art, die Dinge beim Namen zu nennen – „The pen is mightier than the sword – make sure you’ve got this right“ findet sich in eine Ecke des Booklets gekritzelt.

„Born to lose“, „Outlaw“, „I know how to die“, „Waiting for the snake“, „Brotherhood of man“ oder „Rock’n’roll music“ (mit dem Bekenntnis „Rock’n’roll music is my religion“) sind schon jetzt neue MOTÖRHEAD-Hits – zu dumm, dass Lemmy so viele davon geschrieben hat, dass die Chance, sie alle live zu hören, mittlerweile gleich null ist.

Joachim Hiller

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Newsletter