PQ

You’ll Never Find Us Here

Klassisches Gitarrenhandwerk und ambiente Elektronik verschmelzen beim belgischen Duo Samir Bekaert und Maarten Vanderwalle zu wunderbaren Filmmusiken, an denen es überhaupt nichts auszusetzen gibt, außer dass sie vielleicht einwenig zu verhalten und unaufdringlich sind.

Und genau das ist ihr Problem. Ich weiß nicht, wie oft diese CD nun schon lief, es bleibt einfach nichts Besonderes hängen, an das man sich erinnert oder von dem man sagen könnte: „Ja, genau das sind PQ!“ Ich will das Ganze jetzt nicht als Hintergrundmusik oder Gebrauchsmusik abtun, dafür sind die Melodien und die ganze Stimmung einfach zu schön, um sie so zu degradieren, nur verblasst die Erinnerung genau wie ein Traum beim Aufwachen.

Sie schaffen es einfach nicht sich festzusetzen und den entscheidenden Schritt zur „zeitlosen“ Musik hinüber. Trotz perlender Rhythmen, schmeichelnder Gitarren und warmherziger, eingebetteter Klangflächen.

Den Titel könnte man auch so deuten, dass sie überhaupt nicht gefunden werden wollen und sich jeder Kritik oder Handhabe somit von vornherein bewusst entziehen. Sie fallen mit ihrer konsequenten Sanftheit durch jedes Raster, und vielleicht macht ja gerade das wahre Größe aus?