RIVERDALES

Tarantula

Ben Foster alias Ben Weasel hatte 2009/2010 wohl einen Kreativitätsschub: Zum einen wurde ein neues SCREECHING WEASEL-Album eingespielt, das im Frühjahr 2011 erscheint, zum anderen entstand Ende 2009 und Anfang 2010 ein neues RIVERDALES-Album, das dann im Sommer 2010 veröffentlicht wurde (und uns erst jetzt erreichte) – gerade mal ein Jahr nach dem vierten Album „Invasion U.S.A.“, das wiederum das erste nach der Reunion der 1994 gegründeten Band darstellte.

Wie SCREECHING WEASEL auch durchzieht die Geschichte der RIVERDALES eine Folge von Auflösungen und Neugründungen, man könnte daraus wohl schließen, dass Foster ein sprunghafter Mensch ist, wobei dem entgegen steht, dass er in einer Hinsicht ganz konsequent ist: SCREECHING WEASEL und RIVERDALES sind die pure Essenz des Pop-Punks, wobei erstere musikalisch viel eigenständiger sind, war und ist das Ziel der RIVERDALES doch erklärtermaßen die Verehrung der RAMONES und die Pflege ihres Erbes.

Nur dumme Mensche bezeichnen sie als Kopisten, echte RAMONES-Fans wissen zu würdigen, dass hier jenseits plumper Cover-Kapellen eigenständig dem Schaffen von Joey, Johnny und Co. gehuldigt wird.

Wer bislang nicht mit dem RIVERDALES-Material vertraut war, kann übrigens im Laufe von 2011 auf Rereleases diverser alter Scheiben auf Fat Wreck hoffen.