SCREAMING MONKEYS

Night At The Bay

Wenn drei Nachwuchspunker von ihrem Umfeld auf der Insel Usedom frustriert sind und beschliessen, ihrer Wut mit einer Band Ausdruck zu verleihen, dann muss wohl so etwas wie bei den SCREAMING MONKEYS dabei heraus kommen.

Nenn’ es Straßenköter-Core oder Streetcore mit deutsch/englischen Texten, hier stimmt jedenfalls die Energie und die Jungs mühen sich auf ihrer ersten Eigenproduktion redlich, dem geneigten Zuhörer ihre Sicht der Dinge um die Ohren zu hauen.

Größtenteils werden die Songs in hoher (aber nicht wahnsinniger) Geschwindigkeit gedroschen und der Sänger brüllt dazu, so gut es die Stimmbänder eben hergeben. Wirklich originell sind die Songs leider nicht und auf Dauer klingt mir das Ganze doch zu sehr nach 08/15-Gebolze, wobei das eigentliche Problem wohl die Stimme des Sängers darstellt, die keinen wirklichen Wiedererkennungswert hat.

Bedenkt man aber das junge Durchschnittsalter der Band, dann ist dieses Debüt beachtlich und da kann in den nächsten Jahren sicherlich noch der ein oder andere Sturm von der Insel kommen.

Wait and see.