SECRET AFFAIR

Mod Singles Collection

Bei kaum einem musikalischen Genre war das wirkliche Talent auf weniger Schultern verteilt als beim Mod-Revival. Nach THE JAM kam lange gar nichts, PURPLE HEARTS konnten halbwegs überzeugen, die CHORDS hatten auch ein paar Knaller-Songs.

Leider blieb bei den meisten anderen Neo-Mod-Bands die musikalische Qualität weit hinter der demonstrativ zur Schau gestellten Attitüde zurück. Leider gilt das auch für SECRET AFFAIR, die zwar innerhalb der Szene glühende Bewunderung erfuhren, aber allenfalls mit aufgetragenen Klischees und flachen Songs um sich warfen.

Keine der beiden LPs der „Glory Boys“ konnte bei mir wirklich zünden, ein bis zwei Singles, „Time for action“, meinetwegen auch „My world“, überzeugen. Captain Mod hat allerdings wie üblich ordentliche Arbeit für historisch Interessierte und Neo-Neo-Neo-Mods geleistet und den kompletten Backkatalog von David Cairns und Ian Page wiederveröffentlicht.

Die beiden Alben und hier nun auch die gesammelten Singles sind wieder erhältlich, schön neu gemastert und mit ausführlichen Linernotes versehen. Zusätzlich sind die beiden NEW HEARTS-Singles vertreten (SECRET AFFAIR-Vorläufer von 1977), ebenso die US-Singles-Mixe.

Und, last but absolutely least, zwei neue, 2008 aufgenomme Revival-Revival-Songs, die so unendlich langweiliger Poprock sind, dass es eine wirkliche Schande ist.