TALL SHIPS

On Tariffs And Discovery

Bisherige Reviews zu TALL SHIPS aus „unterschiedlichen Teilen der USA“ vergleichen das Trio mit allerhand unterschiedlichen Bands, von WILCO über BLONDE REDHEAD bis hin zu frühen GENESIS. In der Tat gestaltet sich das wie ein Amalgam aus unterschiedlichsten Ausformungen experimenteller, generell gesetzter Art von Indierock, die ruhig vor sich hinplätschert und mit ungemeiner Wärme und der Fähigkeit zu schönen Refrains wie beim zweiten Song, „Oh pioneers“ ausgestattet ist.

„Fragil“ wäre außerdem eine Beschreibung, die der brüchigen Stimme des Sängers, und der unterschwellig poppigen Herangehensweise gerecht werden würde, sieht man mal von einigen wenigen harten Gitarrenattacken ab, die den irgendwie schizophren wirkenden Charakter dieses zweiten Longplayers der Band nur weiter unterstreichen.

Eine insgesamt sehr ruhige, den Hörer eher einlullende, als überfordernde Platte, die mich am meisten in ihren instrumentalen Momenten überzeugt, in denen sich immer eine sehr spannende Dynamik entwickelt.