TEMPLETON PEK

Scratches And Scars

Ich bin ja regelmäßig geschockt darüber, was englische Musikjournalisten so schreiben. Die Lage auf der Insel ist ja eine etwas andere als hierzulande. Mit Kerrang!, NME, Big Cheese und Metal Hammer gibt es dort mindestens vier Magazine, die den inhaltlichen Tiefgang und den kommerziellen Erfolg einer Bravo haben.

jedoch nur über Rock, Metal, Hardcore und Punk berichten. Ein Beispiel dafür, warum mich diese Weeklys so schocken, ist das folgende Statement: TEMPLETON PEK „(are) Birmingham’s answer to GREENDAY“ (Kerrang!) – was für ein Quatsch! Erstens schreibt man GREEN DAY in zwei Worten, und zweitens schreiben die drei Engländer völlig andere Musik als die drei Kalifornier.

Erstgenannte klingen nämlich wie eine Melange aus den SATANIC SURFERS, TEN FOOT POLE und IGNITE. Will sagen, während die Rhythmussektion und die gut produzierte Gitarre sehr an den schnellen Schweden- beziehungsweise Kalifornien-Punk der Mittneunziger erinnern, sind die gelungenen Gesangslinien sehr Zoli Teglas-mäßig.

Da Sänger Kev eine wirklich coole Stimme hat, passt das bestens zum Sound, der mir insgesamt sehr gut gefällt. (Diese Band war auf der Ox-CD #94 zu hören)