THALIDOMIDE

s/t

THALIDOMIDE kommen zu großen Teilen aus Prag und benötigten für ein erstes Mini-Album im Jahr 2005 sage und schreibe zwölf Jahre. Dies war sowohl zahlreichen Umbesetzungen als auch einer Attitüde innerhalb der Band geschuldet, welche darauf beruht, nur etwas zu tun, wenn man sich ziemlich sicher sein kann, auch ein vernünftiges und stimmiges Ergebnis abzuliefern.

Darüber hinaus war die Band in den Jahren alles andere als untätig, war auf diversen Samplern vertreten und erspielte sich eine ansehnliche Fan-Gemeinde im ganzen Land. Hier liegt mir nun das erste komplette Album vor, als schön buntes Vinyl inklusive megafettem Booklet, 16 Songs und Download-Code.

THALIDOMIDE spielen richtig schönen Oldschool-Punk und Hardcore (auf Seite zwei wird „Bleed for me“ von den DEAD KENNEDYS gecovert). Und ja, ich möchte diese Scheibe als stimmiges, rundes Anarcho-Punk-Hardcore-Projekt bezeichnen.

Meist Vollgas, manchmal Punkrock, mal G.B.H., mal THE FREEZE, irgendwie CRASS (Booklet), dann wieder TOXIC REASONS. Fast durchgehend gepaart mit einfachen, aber sehr eingängigen Melodien.

Alle 16 Tracks sind in der Landessprache intoniert, wie auch schon die letzten Scheiben, die ich von WLOCHATY, INNOXIA CORPORA und DEZERTER besprechen durfte. Wer hätte das gedacht, auf meine „alten Tage“ werde ich noch Fan von „Mitteleuropa-Punk und -Hardcore“...