THIS IS HEAD

0001

Das Debüt einer jungen dänischen Band, die schon dadurch auffällt, dass ihre Platte nur eine Nummer trägt, ebenso wie die acht Songs darauf. Was aber nicht bedeutet, dass der Sound von THIS IS HEAD nicht reichlich Assoziationen auslösen würde, vor allem an die Hochzeit von Labels wie 4AD oder Factory Anfang/Mitte der Achtziger Jahre, als dort Bands wie NEW ORDER, SECTION 25 oder MODERN ENGLISH für sphärische Gitarrenpop-Klänge sorgten.

Also mal wieder eine Rückbesinnung auf Sounds, die in den letzten Jahren bei vielen Indierock-Bands allgegenwärtig waren, wie kreativ oder originell man das auch immer finden mag. Und so ist auch „0001“ eher ein „mixed bag“, wie der Engländer sagt.

Denn erst in der zweiten Hälfte können THIS IS HEAD tatsächlich überzeugen, als man verstärkt ruppig-kantige Gitarrensounds auffährt, verpackt in eine schön tighte Rhythmik, und das allzu schwammige Synthie-Gewaber etwas in den Hintergrund tritt.

Insgesamt wirken THIS IS HEAD aber noch allzu beliebig und können ihre durchaus vorhandenen charakteristischen Elemente nicht so zur Geltung bringen, wie es etwa beim mitreißenden Debüt der geistesverwandten EDITORS der Fall war.