Reviews : THIS IS HEAD / 0001 :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

THIS IS HEAD

0001

Format: CD

Label: Adrian

Spielzeit: 41:29

Genre: Indie/Alternative

Webseite

Wertung:


Das Debüt einer jungen dänischen Band, die schon dadurch auffällt, dass ihre Platte nur eine Nummer trägt, ebenso wie die acht Songs darauf. Was aber nicht bedeutet, dass der Sound von THIS IS HEAD nicht reichlich Assoziationen auslösen würde, vor allem an die Hochzeit von Labels wie 4AD oder Factory Anfang/Mitte der Achtziger Jahre, als dort Bands wie NEW ORDER, SECTION 25 oder MODERN ENGLISH für sphärische Gitarrenpop-Klänge sorgten.

Also mal wieder eine Rückbesinnung auf Sounds, die in den letzten Jahren bei vielen Indierock-Bands allgegenwärtig waren, wie kreativ oder originell man das auch immer finden mag. Und so ist auch „0001“ eher ein „mixed bag“, wie der Engländer sagt.

Denn erst in der zweiten Hälfte können THIS IS HEAD tatsächlich überzeugen, als man verstärkt ruppig-kantige Gitarrensounds auffährt, verpackt in eine schön tighte Rhythmik, und das allzu schwammige Synthie-Gewaber etwas in den Hintergrund tritt.

Insgesamt wirken THIS IS HEAD aber noch allzu beliebig und können ihre durchaus vorhandenen charakteristischen Elemente nicht so zur Geltung bringen, wie es etwa beim mitreißenden Debüt der geistesverwandten EDITORS der Fall war.

Thomas Kerpen

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Reviews

Suche

Ox präsentiert

TURBOWOLF

TURBOWOLF lassen sich stilistisch nicht einordnen. Ist das Stoner oder Punkock, Metal oder Garage und was soll eigentlich dieser Falsett-Gesang? Egal, Luft holen, im nächsten Moment geht es schon wieder in die nächste Steilkurve, mit Vollgas in den ... mehr

 
 

Newsletter