WIRE

Send Ultimate

2002 veröffentlichten die britischen Punkpioniere WIRE, die einst die Genreklischees schon wieder hinter sich gelassen hatten, als das Punk-Karrusell gerade erst begonnen hatte, sich zu drehen, überraschend zwei neue EPs.

„Read & Burn“ ’01 und ’02 stellten eine Rückkehr zum gitarrenlastigen Frühwerk dar, aber brachen auch nicht mit elektronischen späteren Releases, waren letztlich die Neuerfindung der Band über 25 Jahre nach der Gründung.

Die beiden EPs wiederum stellten das Material des 2003 veröffentlichten „Send“-Albums, das aber in den letzten Jahren nicht mehr neu aufgelegt worden war. Nun gibt es eine Neuauflage in Form einer Doppel-CD mit dem Titel „Send Ultimate“.

Die erste CD ist deckungsgleich mit dem ursprünglichen Album, die zweite jedoch umfasst diverses Bonusmaterial, das im Original nur jagdfreudige Sammler besitzen dürften, etwa die Song der dritten „Read & Burn“-EP von 2007, die beiden Stücke der „12 Times U“-7“ oder die Dancefloor-Nummer „DJ Fuckoff“.

Verpackt sind die beiden CDs etwas ungewöhnlich in einer Art Mini-DVD-Case, dazu gibt’s ein Booklet mit Linernotes von Wilson Neate, der auch Colin Newman und Gilbert Lewis Statements zu jedem einzelnen der 22 Tracks entlockte.

Für jeden WIRE-Fan essentiell, auch für jene, die bereits alles von WIRE besitzen.