X

Under The Big Black Sun

Nach „Los Angeles“ (1980) und „Wild Gift“ (1981) war „Under The Big Black Sun“ (1982) das dritte Album der Band um Exene Cervenka und John Doe, die damit von Slash zu Major Elektra wechselten. Die klare Punk-Orientierung der Frühphase auf Dangerhouse und auch noch des ersten Albums war spätestens mit „Wild Gift“ passé gewesen, und „Under The Big Black Sun“ muss fairerweise losgelöst von dieser Hypothek gesehen werden.

Lange bevor beispielsweise SOCIAL DISTORTION den Weg einschlugen, auch Country und klassischen Rockabilly mit „alternativer“ Rockmusik zu verbinden, hatten das X schon getan – und das sehr überzeugend und erfolgreich.

Auch bald 30 Jahre nach seinem Erscheinen wirkt dieses Album nicht wie viele andere aus jener Zeit überholt, sondern hat auch ohne nostalgische Gefühle Bestand. Exenes Gesang ist betörend, die Produktion von DOORS-Keyboarder Ray Manzarek exzellent, und so ist die liebevolle Neuauflage inklusive des originalen, sehr schön gestalteten Textblatts wirklich empfehlenswert.