Reviews : ZODIAC / Rasierter Affe :: ox-fanzine.de

Das aktuelle Ox

Unsere Aboprämie

Wer das Ox bis zum 31.12.2017 neu abonniert, erhält auf Wunsch die neue CD von FEINE SAHNE FISCHFILET „Sturm & Dreck“ (Audiolith) als Prämie. (Solange Vorrat reicht, Versand erst ab 12.01.18) (Bitte im Feld "Nachricht" angeben + Namen des Prämienempfängers)

 

Abo gegen Tasche!

Wer das Ox neu abonniert, wer ein Abo verschenkt oder als Ox-Abonnent einen neuen Abonnenten wirbt, der bekommt von uns die Ox-Tasche (fair gehandelte Bio-Qualität) geschenkt!

 

California über alles

"California über alles - Dead Kennedys Wie alles begann" ist das erste umfassende Buch über die DEAD KENNEDYS. Es konzentriert sich auf die Gründungs­phase der Band in der Szene von San Francisco bis zum Erscheinen des ersten Albums "Fresh Fruit For Rotting Vegetables". Autor Alex Ogg sprach dafür mit vielen Zeitzeugen.

 

Kochen ohne Knochen

Das Ox-Kochbuch 5 & Kochen Ohne Knochen #23

Kochen ohne Knochen - Das Ox-Kochbuch 5: Über 200 rein pflanzliche Rezepte für Beginner und Könner, für Veganer, Vegetarier und Allesesser, von simpel bis anspruchsvoll. Von Punks, nicht nur für Punks.
Dazu jede Menge Merchandise rund ums Kochbuch: Küchenmesser, Profimesser, Hand- und Geschirrtuch, Küchenschürze, Stofftasche, Sparschäler, Frühstücksbrettchen, Pfannenwender, Buttons, ...

Kochen ohne Knochen #23: Die neue Ausgabe des veganen Magazins ist jetzt im Handel und bei uns erhältlich.

 

CDs/LPs/Singles - Reviews

ZODIAC

Rasierter Affe

Format: 10"

Label: 7 Degrees

Genre: Punkrock/Hardcore

Webseite

Wertung:


Ein besseres Intro hätten ZODIAC für ihre Debütplatte gar nicht wählen können: Eine junge Jesus Freak-Anhängerin schwafelt sich mit Lobpreisungen in Ekstase, bis ihr dämliches Halleluja-Gejauchze in einem Loop hängenbleibt.

Wenn die Band dann einsteigt, ist man als Hörer schon total auf Hass programmiert und für die fünf folgenden Songs bestens vorbereitet. Denn die Bremer verschaffen ihrem Zorn auf die Missstände unserer vermeintlich zivilisierten Welt musikalisch und textlich Luft, wie man es in dieser Deutlichkeit leider nur noch selten zu hören bekommt.

Mit ätzendem Sarkasmus und Polemik, aber nie phrasendreschend werden die großen Themen unserer Zeit angesprochen: Religiöser Fanatismus, Wissenschaftsglaube, Frauenfeindlichkeit, Tiermissbrauch.

Hoffnung auf Besserung ist nicht in Sicht. Also alles plattwalzen. Crust, Hardcore, Metal, das sind die Bauteile einer vernünftigen Dampframme und die erinnert in Kombination mit dem Artwork und auch in puncto Qualität an DISCHARGE.

Dass ZODIAC einige Themen nur in Textform im Booklet ansprechen, deutet darauf hin, dass der Band noch einiges auf dem Herzen liegt, was musikalisch erst noch umgesetzt werden will. In dieser Form dürfen sie gerne wieder kommen.

Ingo Rothkehl

© by Ox-Fanzine / Ausgabe #94 (Februar/März 2011)

Kaufen

Passende Platten bei finestvinyl.de

Verwandte Links

Interviews

 

Reviews

Suche

Ox präsentiert

BABOON SHOW

BABOON SHOW sind kein Geheimtipp mehr und haben sich in den vergangenen Jahren durch ihre unfassbar guten Liveauftritte, egal ob als Headliner oder als Gast bei DONOTS, PASCOW oder DIE TOTEN HOSEN, einen beachtlichen Bekanntheitsgrad und einen ... mehr

 
 

Newsletter