HAVE HEART

10.17.09

Für mich ist HAVE HEART die wichtigste Hardcore-Band des letzten Jahrzehnts. Und auch wenn ich eigentlich eine Aversion gegen Live-Alben habe, freute ich mich wie ein kleines Kind auf diese letzte Veröffentlichung der Bostoner.

Natürlich kommt die DVD nicht an das echte Live-Erlebnis heran, dennoch wurden meine Erwartungen erfüllt. Auf den Aufnahmen sieht man kaum einen unter den über 2.000 Besuchern, der nicht mitsingt, mitspringt, mitfühlt.

Sänger Patrick Flynn singt, wenn es hochkommt, die Hälfte des Sets selbst, den Rest übernehmen die Kids in der Menge. Das garantiert einen Gänsehautmoment nach dem anderen und lässt einen nach knapp 50 Minuten mit einem nostalgisch-zufriedenen aber auch etwas wehmütigem Gefühl zurück.

Das war’s, die Ära HAVE HEART ist endgültig vorbei. Den starken und emotionalen Eindruck der Live-Aufnahmen verstärkt der Text von Flynn auf der Innenseite des Booklets. Dieser macht deutlich, dass HAVE HEART über all die Jahre und trotz des großen Erfolgs stets sie selbst geblieben sind und über jede Kritik erhaben sind. Doch diese DVD zeigt nicht nur eine Band auf ihrem Zenit, sondern auch das, was Hardcore ausmacht: Es geht nicht um irgendwelche Gitarrensoli, die neue Frisur des Sängers oder um Hose und Schuhe des Bassisten, sondern um das gemeinsame Erleben einer Emotion, vom gespannten Warten auf den Einsatz bei „Hard bark on the family tree“ über begeistertes Mitsingen bei „Something more than ink“ bis zum Aufrufen der letzten Reserven für „Watch me rise“.

Die Band spielt ingesamt 21 Lieder und deckt damit so ziemlich alles ab, was sie in den vergangenen sieben Jahren produziert hat. Ein perfekter Abschluss. R.I.P. HAVE HEART.