AS WE DRAW

Lines Breaking Circles

Das kleine Label Throatruiner aus Toulouse entwickelt sich zu einer wirklich exquisiten Adresse für allerlei Hardcore/Metal-Derivate aus Frankreich. Eine der aktuellen Perlen in ihrem Katalog ist „Lines Breaking Circles“, das Debüt des Trios AS WE DRAW.

Der Sound ist im Newschool-Hardcore der Neunziger verwurzelt, wird aber mit viel Dynamik, Tempowechseln und Klangfarbenvariationen zu einem imposanten Post-Hardcore-Teppich ausgebreitet. Mit dichten Gitarren, mäandernden Riffs, groovigen Beats und intensivem Schreigesang gelingt es den Jungspunden aus Nordwestfrankreich die Wut aus dem Hardcore und post-rockige Klangmalerei passig zusammenzubringen.

Erinnert stilistisch sehr an das „Kollapse“-Album der Schweden BREACH. Exzellente Aufnahmen, ausgezeichnete, unsterile Produktion, schickes Artwork und ein umtriebiges Label – auch wenn das Album nach fulminantem Einstieg zum Ende hin etwas nachlässt, passt hier irgendwie alles, und ich frage mich, warum diese Band nicht längst in aller Munde ist.