BABYLOVE & THE VAN DANGOS

The Money & The Time

Schon vor einem Jahr erschien „The Money & The Time“, jetzt ist es auch in Deutschland über Pork Pie erhältlich. Fans von modernem (und nicht ganz so modernem) Ska wird die Band mittlerweile ein Begriff sein.

Mehr als bei anderen Genres verläuft hier schließlich ein tiefer Graben zwischen wirklich guten Bands und den Legionen im Mittelmaß. BABYLOVE & THE VAN DANGOS sind irgendwann unvermittelt gleich auf der richtigen Grabenseite aus dem Boden geschossen.

Ihren Status als Everybody’s Darlings hat ihre nunmehr dritte Platte nur noch gefestigt. So besticht sie noch mehr als ihre Vorgänger durch einen kuschelig-warmen Sound, in den eine Song-Perle nach der anderen gebettet ist.

Selbst Ska-Verächter könnten ob der Soul-Schlagseite mal ein Ohr riskieren. Überhaupt ist das Einzige, was man ihnen vorwerfen könnte, zu „muster-schwiegersohnig“ zu sein. Wer davon oder generell einen Eindruck von der Band bekommen möchte, kann sich auf YouTube den neuen Song „Bath house so sweet“ anhören, in dem sie gegen die Schließung eines öffentlichen Badehauses in Kopenhagen mobil machen.