BUT WE TRY IT

Dead Light

Diese Wuppertaler scheinen ein Händchen dafür zu haben, nicht nur gefragte Support-Slots für Bands wie SUFFOKATE oder CRYPTOPSY zu ergattern, sondern auch nicht minder gefragte Produzenten für sich zu gewinnen, wurde ihr Debütalbum „Dead Light“ immerhin von Waldemar Sorychta und Siggi Bemm klangtechnisch in Szene gesetzt.

Dabei ist der Thrashcore von BUT WE TRY IT alles andere als spektakulär. Klar, ihre Hausaufgaben haben die fünf Jungs gemacht und gehen handwerklich dementsprechend solide zur Sache, aber die Songs bieten insgesamt nur wenig Neues und lassen sofort erkennen, dass man sich im schwedischen Death Metal und in der New Wave of American Heavy Metal bestens auskennt.

Zwar wird nicht dreist geklaut, sich aber dennoch der jeweils stilprägendsten Elemente bedient, was unterm Strich Erinnerungen an SHADOWS FALL wachruft. Für ein Debüt geht „Dead Light“ somit durchaus in Ordnung und wenn jetzt auf künftigen Releases noch etwas mehr Eigenständigkeit zu Tage tritt, befinden sich BUT WE TRY IT auf dem richtigen Weg.

Versucht’s doch mal.