COLD CAVE

Cherish The Light Years

Beim ersten Stück ist noch alles gut. „Juhuu, COLD CAVE haben eine neue Platte aufgenommen, das wird sicher spannend!“ Leider, leider steht der furiose Opener ziemlich einsam da, denn was auf der letzten Platte noch so mitreißend düster, unperfekt und zerrissen war, fehlt hier größtenteils oder wurde für neue Inspirationen aufgegeben.

Weniger Tapetäter, SUICIDE-Einflüsse, dafür mehr NEW ORDER (diesmal zweite Phase), frühe DEPECHE MODE, HEAVEN 17 und eine Menge unüberhörbarer CURE (79-81). Damit wird das Ganze natürlich massenkompatibler, für mich aber uninteressanter, denn wenn ich CURE hören will, dann lege ich deren Platten auf.

Und NEW ORDER haben nach „The Movement“ nichts mehr produziert, für das ich Geld ausgeben würde. Klar gibt es auch noch ein paar gute Songs, wie eben „The great pan is dead“, „Icons of summer“ oder „Villains of the moon“ und es liegt immer noch meilenweit über dem letzten Output von SHE WANTS REVENGE, aber die Erwartung lag einfach höher.

Wenn schon Achtziger-Synthie-Retro, dann richtig (outstanding!) und nicht nur eingereiht.