DEFECATION

Purity Dilution

Wenn man Earache-Macher Digby Pearson glauben darf, wurde DEFECATION nur von Mick Harris und Mitch Harris, die nicht miteinander verwandt sind, als MASTER-Rip-Off ins Leben gerufen, um Kohle von Nuclear Blast für neue Instrumente zu bekommen.

Ob diese Geschichte nun der Realität entspricht, sei mal dahingestellt, der NAPALM DEATH-Drummer Mick (GB) und RIGHTEOUS PIGS-Gitarrist Mitch (US) schrieben „Purity Dilution“ jedenfalls innerhalb von zwei Wochen und nahmen alles in nur drei Tagen 1989 in Großbritannien auf. Hätte Mr.

Pearson geahnt, was für ein Brett da innerhalb weniger Stunden mit Hilfe von Danny Lilker zusammengezimmert wurde, wäre er wahrscheinlich engagierter gewesen, das Krach-Duo auf Earache unterzubringen.

Sei’s drum. Power It Up erbarmen sich nun und bringen die 13 Songs nach zig Jahren, in denen „Purity Dilution“ nur digitalisiert verfügbar war, im schmucken Gatefold-Cover mit allen Texten und Linernotes auf Vinyl heraus, der spätere Einfluss von Mitch Harris auf NAPALM DEATH, zu denen er 1990 wechselte – während Mick Harris diese 1991 verließ – ist hier schon unüberhörbar und ein Song wie „Life on earth is fuckn’ cancerous“ nichts weniger als ein Klassiker.

180g-Vinyl.