DEZERTER

Prawo Do Bycia Idiota

DEZERTER kommen nach fast sechs Jahren Wartezeit mit ihrem insgesamt zwölften Album zurück, mit dem schönen Titel „Das Recht, ein Idiot zu sein“. DEZERTER lassen nach wie vor wenig Raum für Interpretationen bezüglich ihrer Texte und Intention.

Kritisch, bissig und keinen Deut angepasst stellt die Band in den zwölf Tracks klar, dass wahrscheinlich mehr denn je zu tun ist, um diesen Planeten zu einem besseren Ort zu machen. Rein musikalisch gibt es Oldschool-mäßig auf die Ohren, NOMEANSNO, DEAD KENNEDYS und ganz einfach DEZERTER lassen grüßen.

Hart, ohne die High-Speed-Keule rauszuholen, kompakt ohne Schnörkel und ausufernde Verspieltheit. Das ist klassischer Punkrock, wie man ihn heutzutage nur noch selten hört. Auch nach 30 Jahren Bandgeschichte relevant wie eh und je.

Zusätzlich gibt es in dem mir vorliegenden limitierten Doppelpack noch eine sehr kurzweilige „Making-Of-DVD“, auf der sich Übungsraum- und Aufnahme-Sequenzen mit Live-Songs vom Jarocin Festival abwechseln.

Sehr cool.