DISRUPTERS

Generation Retard

Bekannt wurden die 1980 in Norwich gegründeten DISRUPTERS mit ihrem Hit „Young offender“. Die Band veröffentlichte bis zum Split 1988 insgesamt drei Singles und zwei Alben, konnte sich aber nicht durchsetzen, da der Schwerpunkt immer auf der politischen Agitation lag.

Die Texte waren immer wichtiger als die handwerkliche Qualität der Musik. 2007 spielten die DISRUPTERS um Sänger Steve Hansell bei Steve Ignorants/CRASS „Feeding Of The 5000“-Gig im Vorprogramm und das Feuer war wieder da.

Im Vergleich zu „Young offender“ sind die DISRUPTERS heute musikalisch nicht wieder zu erkennen. Folglich geht es auf „Generation Retard“ durch klassischen, oder sollte ich lieber sagen zeitlosen, weil modern klingenden, ausgereiften Punkrock zwischen VARUKERS und GBH.

Songtitel wie „Know your enemy“, die Feinde sind Nationalismus, Fast Food, multinationale Konzerne, Spießer, sprechen also für sich.