GENEPOOL

Spalter!

Daniel Ash und Kevin Haskins von BAUHAUS gründeten 1982 eine der interessantesten Gothic-geprägten Bands der frühen Achtziger Jahre in Gestalt von TONES ON TAIL. Mit „Performance“ (1984) schrieb Daniel Ash einen der eindringlichsten Songs, der jemals aus der Feder eines BAUHAUS-Mitglieds stammte.

Der markante Refrain des Songs, der wie ein dunkler Schrei aus dem Orkus wirkt, lautet „Shakes“. So weit, so gut. Auf „Spalter!“ findet sich ein Song Namens „Sheiks“ und das ist eine – mit elektronischen Versatzstücken und zeitgemäßen Pop-Applikationen versehene – Coverversion von „Performance“, nur eben ohne Fußnote zu TONES ON TAIL, wie das der ölige Moralprinz aus Bayreuth ab und an auch getan hat.

Shame. Ansonsten ist „Spalter!“ sehr gut gemachter und, nicht verwunderlich, Achtziger-Jahre-inspirierter und elektronisch geprägter Wave Rock, der teilweise mit treibenden Basslines brilliert, die an NEW ORDER, GANG OF FOUR oder Peter Hooks’ letztes Projekt FREEBASS erinnern, aber auch die frühen PET SHOP BOYS und deren wegweisende popkulturelle Leichtigkeit – die aber immer auch tief durchdacht war – als ernstzunehmenden Einfluss aufleben lassen.

Zudem steht der Verdacht im Raum, dass GENEPOOL Gefallen an alten Songs von A FLOCK OF SEAGULLS oder THE FIXX gefunden haben. „Spalter!“, der gleichnamige Song ist klares Album-Highlight und erinnert an die besten Momente („Hunting for witches“) von BLOC PARTY, hat durchgehend einen guten Drive, ohne beliebig zu wirken, und macht einen sehr guten Eindruck bei älteren Herrschaften, die eher dem beobachtenden Mitwippen zugeneigt sind, als dem aktiven Tanzflächenprozedere zu folgen, denn tanzbar sind viele der Songs allemal.

Für das nächste Album von GENEPOOL wünscht man sich eine offizielle Coverversion von „Is it a dream“ von CLASSIX NOUVEAUX. (Nachtrag: Auf Vermittlung des Ox wurde die reguläre Pressung der Platte um einen Hinweis zum Coversong ergänzt.) (Diese Band war auf der Ox-CD #95 zu hören)