GOLLIWOG

Plague Allegiance

GOLLIWOG aus Slowenien existieren bereits seit 1998, sind eine politische Punkband, wie sie im Buche steht, und als Vergleich fällt mir nur PROPAGANDHI eine. In knapp über 30 Minuten feuern sie 16 melodiöse Punk-Kracher ab, mit bissigem, aber nicht kreischigem Frauengesang, und nach – sorry – „exotischer Osteuropaband“ klingt hier gar nichts.

Das ist Weltklasse, weshalb sie auch schon auf einem japanischen Label veröffentlichen konnten, wobei sie sonst stark dem D.I.Y.-Ideal verpflichtet sind. Drei Alben haben sie raus: „Gandhi Fans Against Gun Defence“ (2001), „More Than Meets D.I.Y.“ (2006) und eben „Plague Allegiance“.

Mit den bisherigen Releases der Band bin ich nicht vertraut, kann also nicht beurteilen, ob die Band immer schon bekloppt war. Bekloppt? Steht hier „bekloppt“? Ja, hier steht „bekloppt“. Zwar schätze ich Bands, die politisch klar Stellung beziehen, „Fuck America, fuck religion“ aus dem Refrain von „Blue on blues“ ist ein Slogan, den man in vielerlei Hinsicht unterschreiben kann, doch lässt man die wirklich gute Musik (wenn man denn auf Melodic-Punk in bester Nineties-Fat-Wreck-Tradition steht) mal außen vor und beschäftigt sich mit dem extrem dicken Booklet, wird klar, was ich mit meiner Bewertung meine.

GOLLIWOG erweisen sich als glühende Anhänger diverser Verschwörungstheorien, im Booklet wird das altbekannte Illuminaten-Fass aufgemacht, das Album ist Milton William Cooper, Phil Schneider und Serge Monast gewidmet, und nach kurzer Recherche ist klar, was die 2001 beziehungsweise 1996 verstorbenen Herren für schräge Vögel waren: Durchgeknallte UFO-Verschwörungstheoretiker, speziell Cooper war ein krasser Fall, der unter anderem behauptete, US-Regierungsstellen hätten sich gegen das Volk verschworen, um das Kommunistische Manifest in den USA umzusetzen.

Äh, ja ... Ganz ehrlich, die Welt ist beschissen genug, Politiker verlogen genug, Großkonzerne gierig genug, um damit viel Schlechtigkeit zu erklären, da braucht es nicht auch noch UFOs und Illuminaten.

Verschwörungstheorien, das ist eine Ersatzreligion für durchgeknallte Linke, irre Rechte und Menschen, die auch sonst den Schuss nicht gehört haben. Deshalb: So interessant GOLLIWOG musikalisch sein mögen, inhaltlich geht dieser dumme Müll überhaupt nicht. Finger weg.