IMPERIAL STATE ELECTRIC

Wail Baby Wail / Fight It Back

Bereits eine Woche nach der ersten Ankündigung dieser neuen Single meldeten Ghost Highway Recordings, dass die komplette Auflage von 600 Exemplaren ausverkauft sei. Eigentlich wenig verwunderlich, denn diese Single erscheint in zwei verschiedenen Vinylfarben und vier verschiedenen Covern.

Gefundenes Fressen für alle HELLACOPTERS-Nerds. Dabei hatte Nicke Andersson im letzten Ox-Interview noch angekündigt, die Veröffentlichungsflut von raren Singles, wie bei den HELLACOPTERS bis zum Schluss geschehen, nicht fortsetzen zu wollen.

Sei’s drum. „Wail baby wail“ ist ein fetziges Cover eines alten Rock’n’Roll Standards aus der Feder von Kid Thomas, aber die Version von Little Richard dürfte bekannter sein. Spannender finde ich den zweiten Song „Fight it back“, einem alten Knaller der ex-Solinger ACCEPT, der auf deren Klassikeralbum „Balls To The Wall“ zu finden ist.

Beim ersten Hören war ich geschockt, denn die Version von IMPERIAL STATE ELECTRIC hat so gar nichts mit ACCEPT zu tun. Nach mehreren Durchläufen entwickelt das Lied aber eine Eigendynamik, der ich schlecht widerstehen kann. Andersson ist es gelungen, aus dem alten Heavy Metal-Song eine typische ISE-Nummer zu machen, die auch aus seiner Feder stammen könnte. Zudem habe ich mir den Text erstmals genauer angehört.

„Fight it back“ hätte auch von DISCHARGE sein können. Cool!