INSOMNIACS

Just Enjoy It

Sorry, die INSOMNIACS hatte ich einfach nicht mehr auf dem Schirm. Einfach vergessen. Das kann ja mal vorkommen, erstaunt aber wirklich, denn als ich „Just Enjoy It“ auflege, erinnere ich mich direkt an das furchtbar gute Konzert der drei Powerpop-Beat-Genies im Underground zu Köln in den wilden Neunzigern, eigentlich ein unvergessliches Ereignis.

Egal, nach sechs unerquicklich langen Jahren haben die Woichichowski-Brüder endlich wieder zugeschlagen, und Screaming Apple war so großzügig, das Resultat einer großartigen Session in den Tonträgerhandel zu bringen.

Wie gehabt sind bei den INSOMNIACS die BEATLES nie weit, aber auch Bubblegum-Pop aus den USA ist immer dabei. Dabei spielt das Trio mit derart viel Herzblut, dass es einem fast den Atem nimmt.

Zeitgenössische Parallelen gibt es allenfalls bei MUCK & THE MIRES, jedoch sind diese im Gegensatz zu den stets demütig und bescheiden wirkenden INSOMNIACS doch vergleichsweise rockig, eher auf Bruce Springsteen als auf John Lennon fixiert.

Zwischen dem Opener „Yeah yeah yeah“ und der Ausklangnummer „Amelia“ liegt eine gute halbe Stunde mit der vergnüglichsten, gefühls- und kenntnisreichsten Powerpop-Lektion. „Just Enjoy It“ ist lupenreiner Lehrbuch-Pop einer Band, die alles richtig macht.