KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE

s/t

Die Neuauflage des Debüts eines niederländischen „Ensembles“ aus dem Jahr 2006, dessen 2010er Album „Here Be Dragons“ mir durchaus positiv in Erinnerung geblieben ist. Dabei erzeugt der Name dieses Kammerorchesters genau die passenden Assoziationen, denn THE KILIMANJARO DARKJAZZ ENSEMBLE sind in der Tat ziemlich „dark“ und auch grundsätzlich im Jazz verwurzelt, wenn man den experimentellen Ansatz ihrer trippigen Soundscapes so werten will.

Damals beschrieb ich „Here Be Dragons“ als: „Düster, sich stilistisch aus Ambient, Jazz und Klassik speisend, und sich mit ihren sphärische Klängen in luftigen Höhen bewegend, ist sie ein gelungenes Beispiel für atmosphärisches Kopfkino.“ Und diese Qualitäten machte auch bereits ihr Debüt aus, das an manchen Stellen vielleicht etwas zupackender und weniger nebulös sein könnte, aber hinsichtlich der Gesamtatmosphäre genau die richtigen Knöpfe drückt.

Musik für die Geisterstunde um Mitternacht oder für einen von Neonlicht durchfluteten nihilistischen Großstadtkrimi. Ebenfalls auf Vinyl erhältlich und mit einem wirklich schönen Artwork versehen.