LES PLAYBOYS

Anthologie

Die PLAYBOYS zählen zum ganz alten französischen Beat-Adel. Seit 1976 sind sie im Geschäft, die erste, namenlose LP, von den Fans „Le disque blanc“ genannt, ist längst ein schwer gesuchtes und hoch gehandeltes Juwel. Insgesamt vier LPs und ebenso viele EPs haben die Beat-Boys von der Riviera bisher veröffentlicht, Soundflat fasst nun für Fans und solche, die es werden wollen, 16 Songs aus den Jahren 1982-2008 zusammen.

Die Songs, bis auf zwei Intros alle auf Französisch, sind allerfeinster Mod-Beat, es klingt durch und durch britisch. Die ROLLING STONES und die SPENCER DAVIS GROUP, das waren und sind abgesehen von den französischen Beat-Haudegen Jaques Dutronc und Nino Ferrer die absoluten Helden.

Die PLAYBOYS haben jedoch ihren völlig unverwechselbaren Sound, sie spielen so, als hätten sie höchstpersönlich die Beat-Musik erfunden. Lässig, swingend, rotzig, aber mit sehr viel Seele geben sie alles, mit viel Charme und der Sonne der Riviera im Herzen, Wut im Bauch und Baguette unter dem gestreiften Pulloverarm beweisen sie, warum sie immer noch als unangefochtene Nummer eins des französischen Neo-Beat gelten.