LITTLE MURDERS

Dig For Plenty

In der australischen Punk/Powerpop-Szene sind LITTLE MURDERS keine unbeschriebenen Blätter. Seit dem Mod-Revival-Jahr 1979 sind sie bereits im Geschäft, „Things will be different“, die erste Single, gilt immer noch als Klassiker des australischen Powerpop.

Es folgten eine Reihe nicht minder legendärer Singles, zwei LPs in den Achtzigern, dann lösten sie sich auf, um kurz darauf wieder zusammen zu spielen, sich wieder aufzulösen und so weiter.

Soundmäßig sind sie sich dabei immer treu geblieben, schwungvolle, stürmische Popsongs mit genug Biss und Verve, um alten und neuen Mods etwa tüchtig einzuheizen, selbst Bruce Foxton war beeindruckt genug, sie zum sinnlosesten Reunion-Projekt aller Zeiten, dem trostlosen und Weller-freien FROM THE JAM Zirkus als Support einzuladen.

Das brachte ihnen viele neue Freunde, und die alten Weggefährten waren ebenfalls sehr begeistert von der immer noch brennenden Leidenschaft des Fünfers aus Melbourne. In der Tat hört man „Dig“ nicht im Geringsten an, dass es im Prinzip ja alte Säcke sind, die es mit einem neuen Album noch mal krachen lassen wollen.

Kein Ausfall ist unter den elf Songs, gleichmäßig niveauvoll und mit fast juvenilem Draufgänger-Charme kann das Album durch und durch gefallen.