METEORS

The Mutant Monkey And The Surfers From Zorch

Die siebte oder achte Platte der METEORS, so genau lässt sich das nicht abgrenzen, stellt eine Art Übergang dar. P Paul Fenech als Kopf der Band hatte seinen puren Sound des Psychobilly noch nicht ganz gefunden und bedient sich noch stark im Surf und Neorockabilly.

Trotzdem enthält die Platte mit „Sidewalk psycho“, „Swamp thing“ oder „Spine bender“ Allzeithits der Band. Die Coverversionen von „Rawhide“, sicher eine der besten überhaupt, und „Little red riding hood“ sind ebenso Klassiker der Band geworden.

„Surfin’ on planet Zorch“ ist sogar partytauglich. Ein bunter, aber stimmiger Mix und ohne Frage ist das Werk vn 1988 eine der unterschätzten Platten der METEORS. Die Stärke liegt in der Ausgewogenheit der Songs.

Die Platte ist als Ganzes und ohne Durchhänger eine Freude. Als CD-Version geht leider der Charme des ursprünglichen Klappcovers verloren. Dieses war prägend für den Stil ihrer späteren Veröffentlichungen.