MISERY INDEX

Retaliate

2001. Jason Netherton (b, voc) und Sparky Voyles (g) verlassen die US-Death-Institution DYING FETUS und widmen sich fortan MISERY INDEX, die 2003 auf ihrem Erstling „Retaliate“ noch als Trio agieren und hier den Grundstein für ihre späteren Erfolge legen.

Wie Jason in den Linernotes dieser Wiederveröffentlichung schreibt, stand man unmittelbar unter dem Eindruck von 9/11 und einer Bush-Regierung, die das Land ruinierte. Zum Recording zog man sich in die Einöde Kanadas zurück, zumindest die Tatsache, dass man das Equipment mittels Schneemobil zum Studio transportieren musste, spricht für eine gewisse Abgeschiedenheit desselben.

Die Originalversion von „Retaliate“ umfasst zehn Songs, die von erster bis letzter Sekunde mit ihrer Intensität und Intelligenz gefangen nehmen und mit zum Besten gehören, was in der Schnittmenge aus Death, Grind und Crust gemacht worden ist.

Perfekter ist diese Mischung nur von MISERY INDEX auf ihren späteren Alben gespielt worden. Da die Spielzeit kurz ist, coverte man spontan „Birth Of Ignorance“ von BRUTAL TRUTH und legt für das aktuelle Vinyl-Rerelease noch drei Demo-Songs in super Qualität und eine einseitig bespielte 7“ mit Live-Aufnahmen von 2007 obendrauf.

180g-Vinyl.