RADIO DEAD ONES

AAA

„Triple A = Ausfallrisiko ist fast Null“ ist eine der Bedeutungen, die sich hinter AAA verstecken kann, wobei das Dreier-A als Ausdruck der Bewertung eines Schuldners beziehungsweise einer Geldanlage nur eine von einer Myriade möglicher Bedeutungen darstellt – auch die US-Version des ADAC kürzt sich beispielsweise so ab.

Aber „Ausfallrisiko ist fast Null“ gefällt mir, sind es doch zutreffende Vorschusslorbeeren für ein wirklich exzellentes Album dieser Berliner Band, die schon mit ihrem ersten Album 2008 auf Bad Dog wie zahlreichen Kleinformaten seit 2005 zu gefallen wusste.

Aggressiver und doch melodiöser, mitreißender, giftiger und kickender Punkrock ist ihr Ding, dazu ein exzellenter Frontmann, der gerne heiser schreit und bellt, während seine Jungs ihm die Chöre liefern.

Außer FRONTKICK fällt mir spontan keine andere Band aus der Hauptstadt ein, die das ähnlich gut draufhat. THE CLASH treffen auf US BOMBS, THE CASUALTIES auf SWINGIN’ UTTERS, RANCID auf GENERATORS.

Sie haben klare Vorstellungen, wie sie klingen wollen, daran lassen RADIO DEAD ONES keine Zweifel, aber sie haben die 15 (!) Nummern ihres neuen Longplayers dennoch so abwechslungsreich gestaltet – mal schnell, mal Midtempo, mal aggro, mal melodiös –, dass hier keine Langeweile aufkommt.

Das ist der Stoff, aus dem Platten gemacht werden, die nicht nur „okay“ sind, sondern AAA. (Diese Band war auf der Ox-CD #95 zu hören)