RIVAL SCHOOLS

Pedals

Die britische Musikpresse bedenkt ja Bands gerne vorschnell mit Superlativen. Beispielsweise beschrieb der NME RIVAL SCHOOLS als „Hardcore Supergroup“, ein Terminus, den mittlerweile fast jede(r) zur Beschreibung der Band nutzt.

Dabei ist es kompletter Irrsinn von einer „Hardcore Supergroup“ zu sprechen. Erstens verstehen sich RIVAL SCHOOLS überhaupt nicht als „Supergroup“, sondern als Rock-Band, die die Musik spielt, die sie liebt: Rock.

Deswegen ist es auch, zweitens, falsch RIVAL SCHOOLS als „Hardcore“ zu bezeichnen. „Pedals“, das zweite Album der Band, ist nämlich ein schönes Rock-Album. Wie sein Vorgänger „United By Fate“ hat es Ecken und Kanten („Eyes wide open“), anders als sein Vorgänger beinhaltet es aber auch ruhig-verspielte („69 Guns“) und vertrackte Stücke („Choose your own adventure“), weswegen es gut passt, dass RIVAL SCHOOLS ...

TRAIL OF DEAD supporten werden, auch wenn „Pedals“ natürlich bei weitem nicht so verworren ist wie der Sound der Texaner.