STAY HUNGRY

Against The Wall

Zweite LP des Vierergespanns aus Schweden, genauer gesagt, aus Göteborg. Die schwedische Hauptstadt in Sachen HC ist unangefochten Umeå, dafür haben Mitte der Neunziger Jahre unbeschreibliche Bands wie FINAL EXIT oder auch die legendären REFUSED gesorgt.

Mit schnellen, einminütigen HC/Punk-Songs und tonnenschweren Moshparts wurde ein drogenfreies Leben regelrecht in die Köpfe geprügelt, dafür waren FINAL EXIT bekannt. Nun kommt STAY HUNGRY 2011 und auf ihrer Agenda steht wahrscheinlich: „Scheiß auf Umeå, wir können das besser, wir sind die Nummer eins in Schweden!“ Denn es ist derselbe Stil wie bei FINAL EXIT.

Wer also diese Band abgefeiert hat, wird auch STAY HUNGRY lieben. Mittlerweile sind natürlich 15 Jahre vergangen, und das Ganze klingt auch etwas „moderner“. Aber keine Angst, es bleibt lupenreiner Oldschool-Straight-Edge-Hardcore made in Sweden, natürlich angelehnt an die ganz großen Namen der US Szene wie YOUTH OF TODAY, BOLD, UNIFORM CHOICE und so weiter.

Also die Marschrichtung ist vorgegeben, 14 Songs, kurz und schnell runtergerotzt im Ein-bis-zwei-Minuten-Takt. Dazu gibt es die passenden Texte, die man so allerdings seit 1988 kennt, aber das ist auch gut so, denn was anderes würde nicht passen und will man auch nicht hören.

Never change a winning team.