STILLER TEILHABER

Schwebendes Verfahren

Ja nun, so weichgespült wie man es nach Titel und Künstlername annehmen könnte, ist diese Platte nicht. Im Gegenteil – der junge Mann will so einiges loswerden und das in textlicher Hinsicht formvollendet.

STILLER TEILHABER hat scheinbar überhaupt nicht das geringste Interesse daran, dass sich seine Zuhörer in irgendeiner Weise zurücklehnen. Was „Schwebendes Verfahren“ präsentiert, ist keineswegs Singer/Songwriter-Melancholie.

Es wird geschrammelt, es wird angeklagt. Der Gesang erinnert an Jochen Distelmeyer, die Gitarren klingen mal nach Sonic Youth, mal schlicht nach Garagen-Band. Schräge Harmonien und nicht minder schräge Synthie-Verzierungen machen es einem wirklich nicht leicht, diese Platte gut zu finden.

Aber genau das ist sie. Es braucht Zeit und Durchhaltevermögen, aber ja – „Schwebendes Verfahren“ bekommt einen am Ende eben doch. Eine Platte mit einer Menge Kabarett-Flair und ganz ohne Kompromisse.

Irgendwie eindrucksvoll.