TELEFON

Smysl Malych Cinu

In der Tschechischen Republik sind TELEFON Kult. Die experimentelle Punkband begann 1992, tourte in ganz Europa, veröffentliche 1998 ihr Debütalbum „Hakova Panenka“ und löste sich kurz danach auf. In der Zwischenzeit waren die vier Bandmitglieder in anderen Formationen aktiv.

2010 reformierte man sich und präsentiert nun mit „Smysl Malych Cinu“ 16 brandneue Stücke. Die Platte ist sehr trocken produziert. Melodische (Punk-)Rock-Arrangements, die an Siebziger Jahre erinnern, reihen sich an vertrackte Teile, die durch ständig wechselnde Tempi die Arrangements demontieren.

Auf Dauer ist mir das zu anstrengend, auch wenn das wirre Zeug nicht gekünstelt wirkt, ist es einfach schade um die eingängigen Stücke. Punk in osteuropäischen Ländern ist auch im musikalischen Sinne schon immer etwas anders verstanden worden.

Ob TELEFON aber außerhalb der Tschechischen Republik noch einmal so einen Zuspruch haben werden wie vor fast 20 Jahren, wage ich aber zu bezweifeln.