UKRAINIANS

20 Years

Hier das zweite 20-jährige Bandjubiläum einer Band mit einem Faible für Musik aus Osteuropa. Hinter den UKRAINIANS steht Pete Solowka. Pete Solowka, sein Vater stammte aus der Ukraine, war 1984 Gründungsmitglied von WEDDING PRESENT und bis 1991 als Gitarrist der Band unter anderem mitverantwortlich für die „Ukrainski Vistupi V Johna Peela“-Session aus dem Jahr 1989.

Er fand an der Kombination von ukrainischer Folklore und Indierock Gefallen, denn 1991 gab es die erste offizielle Veröffentlichung der UKRAINIANS. Seitdem sind zwei Jahrzehnte vergangen.

Unter dem Titel „20 Years – The Best Of The Ukrainians 1991-2011“ gibt es nun eine sehr gelungene Zusammenstellung von 20 Titeln mit abwechslungsreicher osteuropäischer Folklore, Sehnsucht, Kapartensoul, Lebensfreude und einigen Punk- oder Indie-Einflüssen.

Neun Songs stammen vom ersten UKRAINIANS-Album aus dem Jahr 1991 sowie vom letzten Album „Diaspora“, der Rest verteilt sich auf fünf weitere Alben sowie 12“- beziehungsweise 7“-EPs. Hervorzuheben sind auch die Coverversionen, wie „Spivaye solovey“ („What difference does it make“/SMITHS), „Anarkhiya“ („Anarchy in the UK“/SEX PISTOLS) sowie „Chekannya“ (Venus in furs“/VELVET UNDERGROUND).

Im aufklappbaren Booklet finden sich noch Linernotes zu den Songs und ein Überraschungsbild.