VAGRANTS

I Can Make A Friend

Aus Long Island, NY stammen die VAGRANTS, und dort besuchten sie die Forrest Hills High School, welche – Jahre später eine kleine Punkcombo mit Pisspottschnitten hervorbrachte, die RAMONES. Im Jahre 1965 jedenfalls waren sie so ziemlich die einzig nennenswerte Band im Großraum New York.

Neben den RASCALS natürlich. Mit diesen verband sie eine freundschaftliche Beziehung, Felix Cavaliere besorgte den VAGRANTS dann auch den Deal mit ATCO, und die beiden Bands teilten die Vorliebe für Blue Eyed Soul und oft genug auch die Bühnen und den Backstage-Raum.

„I can’t make a friend“, die zweite Single des Quintetts, ist einer ihrer stärksten Songs, die spätere Single „Respect“ bekam dann durch die Wiederveröffentlichung auf dem „Nuggets“-Sampler Weltruhm.

Der Gitarrist der Band, Leslie West, fand dann mit MOUNTAIN den verdienten Ruhm und konnte als Ausnahmegitarrist sogar mit Eric Clapton und John Lennon jammen. Mit dieser Compilation sind nun endlich alle Veröffentlichungen der Band auf einer Scheibe zusammengefasst, Songs, die man sich zuvor von diversen Garage-Comps hätte zusammenklauben müssen, oder die sündhaft teuren Originale finden müssen.

Mit zwölf Songs ist die Spielzeit zwar recht bescheiden, man müsste, um die extrem umfangreichen und informativen Liner-Notes von Mike Stax und Joey Ramone (!) zu lesen, die CD etwa viermal in voller Länge durchhören.

Das wäre keinesfalls verschenkte Zeit.