VMZT

Last Band Standing

VMZT – vom Millionär zum Tellerwäscher, auch mal nett. 1993 hat die Band zusammengefunden und hier und da mal eine EP und mit „Last Band Standing“ den dritten Longplayer veröffentlicht. Fünf langjährige Freunde, die aus Spaß an der Sache drei Gitarren, Bass und Drums zusammen mit Gesang zu 16 schönen Melodien formen.

Das Ergebnis kann man sich durchaus anhören, denn VMZT haben alles, was eine Punkrock-Band braucht. Es fehlt allerdings dieses gewisse Etwas, das mich morgen dazu veranlassen würde, genau VMZT und nicht irgendetwas anderes hören zu wollen.

Ab und zu meint man, einen Part schon aus bekannten Songs zu kennen, ganz besonders bei „Masters of the universe“, das unweigerlich an Billy Idols „Rebel yell“ erinnert. Und auch im Booklet ist die Danksagung („So long and thanks for all ...“) ganz klar und bewusst an NOFX angelehnt.

VMZT lassen sich durch genannte Bands oder auch BAD RELIGION inspirieren, ohne sich ein unerreichbares Ziel zu setzen. Diese gesunde Selbsteinschätzung macht sie sympathisch und steht vor allem für Punkrock im eigentlichen Sinne.