WINCHESTER CLUB

Negative Liberty

Nachdem auf Exile On Mainstream 2008 mit „Britannia Triumphant“ das sehr schöne 3-Song-Debüt dieser sich aus Mitgliedern von CHINESEBURN, HANGNAIL, END OF LEVEL BOSS und SAUCE rekrutierenden englischen Band mit Bonustracks wiederveröffentlicht wurde, folgt jetzt endlich mal ein zweites Album, das allerdings auch nur fünf Songs enthält.

Dementsprechend ausladend ist der entspannte instrumentale Post-Rock von THE WINCHESTER CLUB, die sich sehr viel Zeit lassen, um ihre Songs zur vollen Entfaltung zu bringen, dabei allerdings weniger an ruppigen Gitarren-Explosionen interessiert sind und mehr Augenmerk auf subtilere melodische Momente legen.

Das hatten sie schon auf „Britannia Triumphant“ gekonnt praktiziert, und auch „Negative Liberty“ unterstreicht ein weiteres Mal die speziellen Qualitäten der Briten. THE WINCHESTER CLUB mag dabei die stilistische Cleverness von MOGWAI oder die avantgardistische Note von GODSPEED YOU! BLACK EMPEROR abgehen, dafür erweisen sie sich als Meister dicht gestrickter, melodischer Gitarrenteppiche, die dem Genre „Postrock“ zwar nichts weltbewegend Neues hinzufügen, aber immer atmosphärisch und spannend bleiben, was der Platte auf jeden Fall ihre Existenzberechtigung sichert.